Sv Erharting 1958 e.V.

 

Damengymnastik

Um ein bißchen Schwung und Abwechslung in ihren Alltag zu bringen, machten sich einige Erhartinger Frauen auf, Gymnastik zu betreiben.

Am 22.05.1966 wurde die Damengymnastikabteilung gegründet. Erste Abteilungsleiterin war Pauline Büllesbach, Annchen Walgenbach (Hüttl) Schriftführerin und später wurde Renate Matejka 2. Abteilungsleiterin. Unter der Leitung von Edith Tauscheck, damals Lehrerin in Erharting, wurden die ersten Stunden abgehalten. Das Turnen fand immer im Freien (auf dem Sportplatz) statt - egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, und die Damen zeigten, daß sie genau wie die Fußballer auch im schlechtem Wetter Spaß an ihrem Sport hatten.
Als 1968 das Schulhaus in Erharting erweitert wurde, wurde auch ein Gymnastikraum bereitgestellt, der von der Abteilung bis heute genutzt werden darf. Die anfangs belächelte Abteilung besteht jetzt schon über 50 Jahre und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.

Seit 1984 wird die Damengymnastik von Marianne Siebenmorgen, Elfriede Kribbel und Ute Licht geleitet.

Für Jubiläen des Hauptvereins werden von der Abteilung Darbietungen einstudiert. Weihnachtsfeier, Faschingskranzerl, Maiandacht und Jahresausflug sind alljährliche Programmpunkte, die sehr gut besucht sind und die Geselligkeit fördern.

Die "ursprüngliche" Gruppe wird von der Abteilungsleiterin Marianne Siebenmorgen geleitet und trifft sich jeden Montag um 19:00 Uhr. Seit einigen Jahren gibt es ausßerdem um 17:30 eine Seniorengymnastik, an der auch Männer teilnehmen dürfen.