Sv Erharting 1958 e.V.

Unsere Geschichte

Bis zum Jahre 1958 lief das Erhartinger Vereinsleben getreu dem ländlichen Gemeindeleben ab. Man organisierte sich vor allem bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Krieger- und Soldatenkameradschaft, im Schützen- und Männergesangsverein, denn diese Vereinigungen entsprachen der damaligen Vorstellung von Freizeit- bzw. Wochenendgestaltung des Bürgertums. So kann man fast von einem Aufstand oder Aufbegehren der Jugend gegenüber den Eltern und Erwachsenen sprechen, als am 22. Mai 1958 Erhartinger Jugendliche und aufgeschlossene Erwachsene den Sportverein Erharting ins Leben riefen. Denn es bestand bei vielen Mitbürgern die Ansicht: "Die jungen Leute sollen arbeiten, dann brauchen sie keinen Sportverein, um müde zu werden!" Bis dahin trat man auf dem gemeindeeigenen Schulsportplatz recht eifrig "wild" gegen das runde Leder und maß sich mit "Auswahlmannschaften" der umliegenden Orte. Einige Erhartinger hatten sich bereits Nachbarvereinen angeschlossen und spielten dort aktiv. Nachdem bei einer früheren Zusammenkunft der vielfache Wunsch nach einem eigenen Sportverein in Erharting laut wurde, organisierte man eine Gründungsversammlung beim Gasthaus "Obermeier" (heute Bäckerwirt). Unter der Leitung von Hermann Kolm, dem "Vater" des SV Erharting, trugen sich 31 Mitglieder in das Gründungsprotokoll ein. Der Verein (mit der einzigen Sparte Fußball) gab sich die Bezeichnung "Sportverein Erharting 1958", als Vereinslokal wählte man das Gasthaus Obermeier. Die Besetzung der Vereinsämter bereitete Schwierigkeiten und erforderte viel gutes Zureden und Überzeugungsarbeit. Mangelnde Sachkenntnis und fehlende Erfahrung hinderten so Manchen an der Übernahme eines Amtes. Aus der durch Handzeichen erfolgten Wahl gingen schließlich hervor:
1. Vorsitzender Merz Franz
2. Vorsitzender Matzinger Sebastian sen.
Schriftführer Lorenz Bernd
Kassier Buxbaum Wilfried
Fußball- Abteilungsleiter Kolm Hermann
Der SV Erharting existierte nun auf dem Papier, musste jedoch noch mit Leben erfüllt werden. Eine Mitgliederwerbeaktion erwies sich als Erfolg und so meldete man am 08. Juli 1958 an den Bayerischen Landes- Sportverband (BLSV) einen Mitgliederstand von 42 Aktiven und 17 Passiven, welche sich bis zum 01. Januar 1959 auf 75 Mitglieder erhöhte. Der Gründungseuphorie standen nüchterne Fakten gegenüber. Es gab kein Spielfeld, keine Umkleidekabinen, keine Waschgelegenheit und vor allem: kein Geld. Dank großer Kameradschaft und großzügiger Unterstützung meisterte man aber auch diese Hindernisse.

• 22.05.1958 Vereinsgründung
  • 01.07.1958 1. Mitgliedermeldung an den BLSV
  • 15.07.1958 1. Vereinssatzung
  • 22.07.1958 Aufnahme in den Bayerischen Fußballverband (BFV)