Sv Erharting 1958 e.V.

Tennis

Anfang der siebziger Jahre regte sich bei einigen Erhartingern das Bedürfnis, den Tennissport zu erlernen und auszuüben. 17 Personen schlossen sich zusammen und gründeten am 05.April 1972 einen Verein, den TC Erharting. Erster Vorstand war Alex Bauer. Noch im selben Jahr wurde mit einem von den Mitgliedern bereitgestelltem Kapital und viel Eigenleistung ein Hartplatz gebaut. 1974 wurde von der Familie Sedlmaier ein Grundstück mit der Größe von 1600 qm auf dreißig Jahre gepachtet. Pachtkosten jährlich 150,00 DM oder 76,69 Euro! Ebenfalls 1974 wurde noch eine kleine Blockhütte, das erste Vereinsheim, erstellt. Dieses Heim war 23 Jahre das Zuhause der Tennisspieler. Im Jahre 1975 wurden die ersten Vereinsmeisterschaften ausgetragen und von Alex Bauer gewonnen. 1980 erfolgte die Eingliederung des TC Erharting in den SV Erharting. Der Tennisboom warf seine Schatten voraus, die Mitgliederzahl stieg, somit wurde auch der Spielbetrieb immer stärker und es war nötig, weitere Plätze zu bauen. Dies geschah 1985. Es wurden zwei Sandplätze bebaut. Der Baupreis lag damals bei insgesamt 74000,00 DM oder 37835.59 Euro! Später reichten auch diese zwei Sandplätze nicht mehr aus, und so mußte 1991 der Hartplatz einem dritten Sandplatz weichen. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden auch gleich die Außenanlagen erneuert beziehungsweise verschönert (z. B. Neubau der Übungswand ).

Als immer mehr Jugendliche Interesse am Tennissport zeigten, wurden nach und nach Mannschaften für die Meisterschaftsrunden gemeldet. So nahm seit 1988 eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil. Diese Mannschaft ist 1989 in die Kreisklasse 2 und 1992 in die Kreisklasse 1 aufgestiegen. Mangels Spieler wurde diese Mannschaft 1999 abgemeldet. Das große Bestreben der Tennisabteilung ist natürlich, junge begeisterte Spieler aufzubauen um wieder eine schlagkräftige Mannschaft zu bekommen.. Erfolgreicher gestaltete sich der Werdegang der Tennisdamen. Seit Beginn der Saison 1991 nehmen die Damen am Spielbetrieb teil. 1995 wurde die erste Meisterschaft gefeiert. Das bedeutete den Aufstieg in die Kreisklasse 1. Äußerst erfolgreich waren die Damen in den Jahren 1999 und 2000. Hier wurden sie jeweils erster in ihren Klassen, das bedeutete den Durchmarsch in die Bezirksklasse 2. Und das ist ein riesiger Erfolg für so eine kleine Dorfgemeinde. Seit 1993 nehmen auch regelmäßig Mädchen- und Knabenmannschaften am Spielbetrieb teil. Eine Jungseniorenmannschaft spielt mit viel Freude seit 1996 in einer Hobbyrunde.

Die letzte große Baumaßnahme der Abteilung war der Neubau des Tennisheimes 1997. Mit diesem Heim machten sich die Tennisler selbst ein Geschenk zum 25. Geburtstag. 2400 Arbeitsstunden wurden geleistet um das schmucke Heim zu bauen. Kostenpunkt 50000,00 DM oder 25564,59 Euro! Der Mitgliederstand liegt derzeit bei 176.